Neues Löschfahrzeug für die Ortswehr Wedel
Mit einem neuen Löschfahrzeug für die Feuerwehr der Ortswehr Wedel mit neuer moderner Technik ist die Bevölkerung in und um Fredenbeck nochmals deutlich besser geschützt.
Es handelt sich um ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) mit einem 1000l fassenden Wassertank. Die festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe schafft 1000l/min bei 10 bar Ausgangsdruck. Neben der Standartbeladung wird ein 14 KVA Stromerzeuger, ein Powermoon (Beleuchtungsgerät), Tauchpumpe, Motorkettensäge, Material zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, Sonderlöschmittel F500 und eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (TS) mitgeführt. In der Mannschaftskabine werden 2 der 4 Atemschutzgeräte mitgeführt, die sich bereits während der Fahrt anlegen lassen. Zusätzlich besitzt das Fahrzeug einen pneumatischen Lichtmast mit 6 LED Scheinwerfern, sowie eine Umfeldbeleuchtung, welche sich auch für Rangierarbeiten des Fahrzeugs einschalten lässt. Mit dem neuen Fahrzeug und der verbauten Technik lässt sich das insbesondere am Tage im Erstangriff fehlende Einsatzpersonal in gewissen Maße kompensieren und hilft der Feuerwehr immens bei den zu bewältigenden Aufgaben.
Das Fahrzeug hatte eine Lieferzeit von 14 Monaten und hat gut 200.000€ gekostet. Am 5.10.22 führ eine Delegation von 5 Kameraden der Ortsfeuerwehr und dem Gemeindebrandmeister zur Fa. Ziegler ins Werk Mühlau nähe Chemnitz. Dort wurde im Laufe des Tages die Abnahme und Einweisung in die Fahrzeugtechnik durchgeführt. Am Vormittag des 6.10.22 wurde das Fahrzeug dann im Werk übernommen und die Delegation machte sich auf den Rückweg. Am Nachmittag kam das neue Fahrzeug dann in der Samtgemeinde Fredenbeck an. Um allen zuhause verbliebenen Kameraden das neue Fahrzeug zu präsentieren, hatte die Ortsfeuerwehr Wedel am Abend zur Besichtigung eingeladen.
Wir gratulieren unserer Ortsfeuerwehr Wedel zu ihrem neuen mittleren Löschfahrzeug, wünschen allzeit gute Fahrt und stets gesunde Heimkehr!