21. Lichterfest in Evessen – Besuchermagnet im Herbst

Am ersten Freitag des Novembers anno domini 2023 streiften mit Einbruch der Dunkelheit buntgekleidete Gestalten durch das Dorfe Evessen und versammelten sich am Klosterhof im Innenbereich bei Mumme’s. Es wurden immer mehr und als die örtliche Feuerwehr die Fackel erleuchten ließ, wurde das ganze Ausmaß des Treibens sichtbar.

Alle sind gespannt auf den Start

Als es mehr als 300 waren konnte es endlich losgehen…

Die Kinderfeuerwehr wartet ungeduldig

Als Erstes durften die jüngsten Feuerwehrmitglieder den Zug durch das Dorfe starten und die vielen Teilnehmer und Besucher durch die Strassen des Ortes führen.

 

Wie im Wald: Am Wegesrand

Links und Rechts des Wegesrandes hatten die Ureinwohner Evessens alle Lichter, Laternen, Kerzen, Weihnachtsbeleuchtung aus Schubladen, Schuppen und Kartons gekramt und wiesen dem Laternenbandwurm den Weg.

Viele Kinder hatten mit Ihren Eltern gegen Taler erworbene Lampions und selbstgebastelte Kunswerke dabei und sichtbar Spaß am nächtlichen Umzug durch die verschlungenen Wege ihres Heimatortes.

Eine Laterne von stolzen Laternenkinden
Selbstgebasteltes

 

 

 

 

 

Im Reiche der Kita und der Feuerwehr Evessen, die den Laternenumzug des Lichterfestes in ihrer Kooperation nicht nur organisieren, begleiten und absichern, konnten sie die Teilnehmer nach dem langen, langen Marsche auch mit ausgezeichneter Verpflegung rund um Bratwurst, Suppe, gebackenen Käse, Glühwein und anderen leckeren Getränken versorgen.

Laternenhafte Tischdeko
Andrang und Genuss an den Ständen mit Bratwurst, Suppe und gebackenem Käse

 

 

 

 

Während die musikalische Begleitung noch mit fröhlichen Lieder den Festplatz und die Besucher versorgte, und die Aufpasser mit strahlenden Augen das Treiben im Blicke hatte, waren sich alle einig. Nächstes Jahr kommen wir wieder, und bringen noch die ein- oder andere Laterne mehr mit.

Die musikalische Begleitung hatte viele Kinderlieder zu bieten
Die Aufpasser