Weihnachtsmarkt in Alferde
Am vergangenen Samstag konnte man sich beim Weihnachtsmarkt in Alferde perfekt auf die Adventszeit einstimmen. Der Ortsrat, die Feuerwehr und die Alferder Vereine hatten zum gemeinsamen Weihnachtsmarkt auf dem Platz zwischen Kirche und Feuerwehrhaus eingeladen. Bevor der Weihnachtsmarkt am Nachmittag eröffnet wurde, fand in der Kirche das traditionelle Adventslieder-Singen des Gemischten Chores Alferde statt. Über 65 Personen nutzten die Gelegenheit, bei einer gelungenen Auswahl an klassischen und modernen Weihnachtsliedern gemeinsam mit dem Chor zu singen oder einfach nur zuzuhören.
Damit war der Einsatz des Chores noch nicht vorbei. Einige Mitglieder versorgten nach dem Singen die Gäste des Weihnachtsmarktes mit heißen Getränken, die bei dem winterlichen Wetter mit leichtem Schneefall sehr beliebt waren. Auch beim Backen von Schmalzkuchen waren Mitglieder des Chores und des Kirchenvorstandes dabei.
Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen, der von den Landfrauen gebacken wurde, gab es in der Kaffeestube, die von der Feuerwehr organisiert wurde. Der SC Alferde kümmerte sich um die Versorgung mit kalten Getränken. Am Stand der Motorradfreunde ging es hochprozentig zu. Hier konnte man sich durch eine Auswahl winterlicher Liköre probieren. Da es ohne Bratwurst und Schinkengriller nicht geht, heizte die Landjugend den Grill an. So wurde schließlich für jeden Geschmack etwas geboten.
Am späten Nachmittag wurden die Kinderaugen größer, als der Weihnachtsmann plötzlich und unerwartet in der Menge auftauchte. Alle kleinen Besucher konnten sich persönlich ihr Geschenk aus den Händen des vielbeschäftigten und weitgereisten Mannes abholen.
Der Ortsrat Alferde bedankt sich bei allen so zahlreich erschienenen Besuchern. Ein weiteres Dankeschön geht an alle teilnehmenden Vereine und Institutionen, an alle Helfer beim Auf- und Abbau und selbstverständlich an den Weihnachtsmann.
Advent, Chor, Weihnachtsmann, Weihnachtsmarkt