Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schandelah
Schandelah. In ihr 150-jähriges Jubiläumsjahr startete die Freiwillige Feuerwehr Schandelah am Samstag, den 13.01.2024, mit ihrer Jahreshauptversammlung.
In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Lars Manicke-Mellin unter anderem auf die durchaus positive Entwicklung der Mitgliederzahlen zurück. Mit 59 Aktiven, 12 Passiven, 286 Fördernden sowie 17 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr stieg die Mitgliederanzahl um 53 im Vergleich zum Vorjahr. Die aktiven Kameraden rückten zu insgesamt 38 Einsätzen aus, davon zu 7 Brandeinsätzen, 29 Hilfeleistungen und zwei Fehlalarmen. Mit den Einsätzen und allen Diensten wurden insgesamt 4119 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Matthias Franz, Gruppenführer der 2. Gruppe, berichtete im Anschluss über das Dienstgeschehen. Der Schwerpunkt lag vor allem auf der technischen Hilfeleistung, die auch zusammen mit den Ortsfeuerwehren Cremlingen und Klein Schöppenstedt in den Übungsdiensten gefestigt wurde. Darüber hinaus wurden im Rahmen einer erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung Sofortmaßnahmen und patientenorientiertes Retten vermittelt. Durch gemeinsame Dienste der 1. und 2. Gruppe konnte die Zusammenarbeit weiter gefestigt werden, was die Grundlage für erfolgreich absolvierte Einsätze bildet.
Die Arbeit und Erfolge der Jugendfeuerwehr wurden von Jan-Rico Grobe, stellvertretender Jugendwart, zusammengefasst. Die elf Jungen und sechs Mädchen bewiesen nicht nur bei den Wettkämpfen ihr feuerwehrtechnisches Können und den Teamgeist. Hier gewannen sie alles, was es im Jahr 2023 zu gewinnen gab. Sie belegten bei den Gemeinde-, Kreis- und Bezirkswettbewerben jeweils den 1. Platz. Positive Ergebnisse gab es auch bei der Leistungsfahrt sowie den Abnahmen zur Jugendflamme.
Abschließend folgten besondere Ehrungen und Beförderungen. Lothar Eichenlaub wurde für seine 50-jährigen Verdienste ausgezeichnet. Zur Feuerwehrfrau wurden Natalie Köhler, Lena Herbst und Tanu Thieleke befördert, zum Oberfeuerwehrmann Christopher Schumann, Sven Hilgendag und Lukas Andree, zur 1. Hauptfeuerwehrfrau Nadine Hilgendag, zum Oberlöschmeister Sören Denecke sowie zum Hauptlöschmeister Jan Manicke und Matthias Franz. Darüber hinaus wechselt Andreas Florek nach 18 Jahren aktiver Dienstzeit in die Altersabteilung.
Mit Blick auf dieses Jahr steht vor allem das große Jubiläumsfest vom 13. bis 15. September 2024 zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schandelah im Fokus. Auch die Jugendfeuerwehr hat allen Anlass zur Freude. Ihre Gründung jährt sich zum 50. Mal, was an dem Wochenende im Rahmen eines großen Familienfestes gefeiert werden soll. Weitere Informationen zum Jubiläum und anderen Terminen werden noch bekanntgegeben.