Einwohnerversammlung am Dienstag, den 16.4.2024
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
Die seit geraumer Zeit avisierten Machbarkeiten für einen “höhenungleichen Bahnübergang” sollen am heutigen Dienstag im Rahmen der seit rund 2 Wochen beworbenen Einwohnerversammlung ab 19:30 im Gasthaus Bähre von der Planungsgruppe (Bahn, Land und Region) vorgestellt werden.
Nachdem bereits bei den vergangenen Ortsratssitzungen großes Interesse für dieses Thema bekundet wurde, gehe ich auch zur Einwohnerversammlung von einer regen Beteiligung aus. Das wäre ein sehr guter Start für eine weiterhin umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung an dem zukünftigen Prozeß.
Da das Bauprojekt nicht von der Stadt Burgdorf, sondern von der Bahn, der Region und dem Land Niedersachsen finanziert und getragen wird, besteht für die Stadt Burgdorf und damit für uns als Ortsrat kein grundsätzlicher Anspruch auf Mitgestaltung.
Sehr wohl sind wir aber als Einwohnerinnen und Einwohner, ortsansässige Firmen etc. gefragt und sollten uns an der Entscheidungsfindung sinnvoll beteiligen, dabei aber nicht riskieren, dass wir irgendwann wegen Unsachlichkeit aus dem Entscheidungs-/Gestaltungsprozess ausgeschlossen werden.
Wie ich bereits in der Presse geschildert habe, gehe ich aktuell nicht von bösen Überraschungen sondern optimalerweise von fachlich fundierten Machbarkeitsvorschlägen aus, die unsere Interessen als hier Lebende und Arbeitende bestmöglich berücksichtigen.
Die Lösung, die dann (irgendwann) umgesetzt wird, muss den maximalen Mehrwert für Ehlershausen liefern und darf in der Bauphase weder Chaos auslösen, noch existenzielle Probleme bereiten. Ich selbst sehe dieses Bauprojekt als Chance für Gestaltungsmöglichkeiten in vielerlei Hinsicht, wenn wir alle Interessengruppen einbinden.
Auch ich bin sehr gespannt, was uns am Dienstag erwartet und freue mich auf einen sinnvollen und letztendlich im Dorf-Sinne erfolgreichen Austausch, der uns allen die Türen in der Planung offenhält.
Viele Grüße
Wolfram Nolte