Weihnachtsbeleuchtung in Aspe
Am Samstag wurde sie eingeschaltet, die neue Weihnachtsbeleuchtung für die Ortsteile Klein- und Groß Aspe in der Gemeinde Kutenholz. Einen lang gehegten Wunsch der Asper Dorfgemeinschaft hat die Arbeitsgruppe der Dorfentwicklung Aspe nun umgesetzt.
Der Wunsch nach einer Weihnachtsbeleuchtung bestand schon lange. Bereits auf einer Ideenwerkstatt zur Verbunddorfentwicklung im Jahr.2015 wurde unter dem Thema Dorfgestaltung die Weihnachtsbeleuchtung mehrmals angeführt. Es gab allerdings noch viele andere Themen, die man damals als wichtiger eingestufte und so blieb die Idee erst einmal in der Schublade.
2021 hat man diese Idee dann wieder aus der Schublade herausgezogen und mit den Planungen begonnen. Überlegungen zu Art und Anzahl sowie zur Montage der Weihnachtsbeleuchtung wurden beraten. Kostenvoranschläge mussten eingeholt werden und Preise für das Kleinmaterial hat man angefragt. Bei den Überlegungen zur Finanzierung ist im März 2021 ein Antrag auf Unterstützung an die Windparkstiftung Kutenholz gestellt worden. Auch den Gemeinderat und die Verwaltung hat man um ihre Zustimmung gebeten.
Als Motiv wurde der Tannenbaum, wie er auch schon in Kutenholz genutzt wird, ausgewählt. Es soll hiermit die Zusammengehörigkeit gezeigt und ein verbindendes Element für beide Ortsteile in der gemeinsamen Gemeinde Kutenholz geschaffen werden. Auch konnten wir so 15 Gestelle, die beim Runden Tisch Kutenholz noch vorhanden waren, für einen Freundschaftspreis erwerben. Für die Herstellung der restlichen Gestelle haben wir die Schwinge Werkstätten des Deutschen Roten Kreuz gewinnen können. In der Werkstatt in Stade hat man die Gestelle, die wir aus Kutenholz bekamen, umgebaut und zusätzlich benötigte Gestelle angefertigt.
Da der Einbau der Elektro-Anschlüsse durch ein von der Gemeinde beauftragtes Unternehmen ausgeführt werden sollte, hat sich das ganze etwas länger hingezogen. Im November dieses Jahres konnten wir nun endlich mit unseren Arbeiten weitermachen. An drei vorherigen Samstagen haben zwei Teams Halterungen an den Laternenmasten montiert und eine weitere Gruppe hat die Gestelle mit den LED-Leuchtschläuchen versehen.
Am Samstag, dem 23. November war es dann endlich so weit. Die fertigen Leuchtkörper konnten an den Laternenmasten eingesetzt werden. Ab dem Zeitpunkt wurde sehnsüchtig auf das Einschalten der Straßenbeleuchtung gewartet und endlich erleuchtete Aspe in weihnachtlicher Vorfreude. Leider gab es ein paar Aussetzer. Aber diese Fehler werden bald abgestellt sein.
Aspe, Deutschen Roten Kreuz KV-Stade, Dorfentwicklung, Dorfgemeinschaft, Dorfgemeinschaft Aspe, ehrenamtliches Engagement, Gemeinde Kutenholz, Ideenwerkstatt, Kutenholz, Runden Tisch Kutenholz, Schwinge Werkstätten Stade, Verbunddorfentwicklung, Weihnachtsbeleuchtung, Windparkstiftung Kutenholz, Zusammengehörigkeit