Bürgerbus Flotwedel: Fahrer Franz Bock verabschiedet
FLOTWEDEL. Zu einem ganz besonderen Anlass kamen jetzt der Vorstand des Bürgerbusses für Flotwedel sowie die Fahrer an der Bushaltestelle Klosterhof in Wienhausen zusammen: Als Überraschung für Franz Bock, Gründungsmitglied, ältester und dienstältester Fahrer beim Bürgerbus, begleiteten die Fahrerkollegen und Vereinsverantwortlichen diesen auf seiner letzten „Dienstfahrt“. Dabei sparten die Kollegen nicht mit jeder Menge Dank und überreichten einen Präsentkorb.
„Franz Bock ist seit dem ersten Tag ehrenamtlich den Bürgerbus gefahren“, erinnerte Vorsitzender Dierk F. Hollo mit Blick auf die Anschaffung des ersten Busses im April 2010. Dreimal habe der inzwischen 83-Jährige problemlos den Personenbeförderungsschein bestanden. Mit seiner sozialen Einstellung und in seiner engagierten Art habe er „stets viel Herz gezeigt“, gerade auch beim Schülertransport. Seniorinnen und Senioren, denen er beispielsweise wöchentlich den Lebensmittel-Einkauf ermöglicht habe, seien ihm ebenfalls mehr als dankbar. Viele Veränderungen seit den Anfangstagen habe Franz Bock gemeistert. Habe man zum Beispiel anfangs alles auf Papier festgehalten, gebe es nun ein modernes Fahrer-Assistenzsystem in digitaler Form, das Franz Bock mühelos beherrscht habe.
Ehe dieser zu seiner letzten Tour aufbrach, fuhren allesamt noch nach Offensen zum Fahrerkollegen Hennig Witte, der gemeinsam mit seiner Ehefrau einen zünftigen Imbiss vorbereitet hatte. Dort wurde noch einmal manche Anekdote zum Besten gegeben und Franz Bock gebeten, sich wie bisher auch künftig um die Wochen-Abrechnung der Bargeldkasse zu kümmern. Letztlich verhehlte der Vorsitzende auch nicht, dass weitere Fahrer, die einmal pro Woche zum Einsatz kommen, durchaus erwünscht seien. Informationen dazu gibt es unter den Kontaktmöglichkeiten im Bus unter 0172-3253881, in der Geschäftsstelle unter 0175-6828688 oder per E-Mail unter buergerbus-flotwedel@web.de.