Broschüre „Wohnen zu Hause“ gibt hilfreiche Infos und Tipps

Barrierefreiheit und Beratung, Finanzierung und Förderung, Sicherheit und Smart-Home-Technologie: All diese Themen umfasst die neue kostenlose Broschüre „Wohnen zu Hause“, die der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade jetzt herausgebracht hat. Wichtige Informationen und nützliche Tipps zur Wohnraumanpassung bietet der 58-seitige Ratgeber.

Sylvia Pankop vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade, Landrat Kai Seefried und Susanne Brahmst, Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie, freuen sich über die neue kostenlose Broschüre „Wohnen zu Hause“, die wichtige Informationen und nützliche Tipps zur Wohnraumanpassung bietet.
© Landkreis Stade / Nina Dede

Zahlreiche Alltagshelfer machen das Leben im Alter leichter, weiß Sylvia Pankop vom Senioren- und Pflegestützpunkt: „Allerdings sind viele Hilfsmittel und andere Erleichterungen für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Einschränkungen weitgehend unbekannt, wie unsere Beratungsarbeit zeigt. Das soll sich mit der neuen Broschüre ändern.“ Der Ratgeber gibt Anregungen, wie das eigene Wohnumfeld bequemer gestaltet werden kann – ganz unabhängig von einem Pflegegrad. „Menschen mit Pflegegrad ermöglichen Wohnraumanpassungen wiederum, länger selbständig in ihrem eigenen Zuhause zu leben“, so die Expertin weiter.
Skizzen und Hinweise für jeden Raum
Seit zehn Jahren vermittelt Sylvia Pankop ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater. Ihre Erfahrung zeigt: Die Hemmschwelle ist nach wie vor hoch, dieses Angebot anzunehmen und fremde Menschen in die eigene Wohnung zu lassen. „Die Broschüre bietet zu jedem Raum in der Wohnung Skizzen und Hinweise, wie man das eigene Wohnumfeld gestalten kann. Das ist gute Hilfe zur Selbsthilfe.“
Zugleich kommt der Ratgeber dem Wunsch der meisten Menschen nach, möglichst selbstständig und möglichst lange zuhause wohnen bleiben zu können. Tatsächlich leben mehr als 90 Prozent der Seniorinnen und Senioren in einer standardmäßig ausgestatteten Wohnung, so eine Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Broschüre „Wohnen zu Hause“ enthält praktische Checklisten, wichtige Kontaktdaten und Hinweise auf sinnvolle Wohnraumanpassungen, um mögliche Hindernisse in diesen Wohnungen und Häusern zu beseitigen.
Ratgeber steht auch als Download und Hörbeitrag zu Verfügung
Die kostenlose Broschüre mit vergrößerter Schrift und einer Auflage von 10.000 Exemplaren liegt im Stader Kreishaus (Am Sande 2), in den Rathäusern sowie in den Elbe Kliniken aus. Außerdem steht sie unten zum Download bereit. Über den Link geht es zum Hörbeitrag, um sich die Texte online vorlesen zu lassen: Landkreis Stade: Wohnraumanpassung

Download der Broschüre „Wohnen zu Hause“

Quelle: Landkreis Stade

, , , , , , , , ,