Samtgemeinde Fredenbeck bietet neuen Service für Bürgerinnen und Bürger an
Digitale Dokumentenausgabebox und Fotostation gehen im Rathaus Fredenbeck in Betrieb
Wer in Fredenbeck einen neuen Ausweis oder Pass braucht, muss dafür nur noch einen Termin vereinbaren. Zur Abholung können Bürgerinnen und Bürger ab sofort die barrierefreie Dokumentenausgabebox im Eingangsbereich des Rathauses kostenlos nutzen.
Das Passgesetz sieht das persönliche Erscheinen vor Ort vor, deshalb gehe es nicht ganz ohne Termin, sagt Samtgemeindebürgermeister Matthias Hartlef. Beim Beantragen neuer Dokumente wird man beim ersten Termin im Bürgerservice ab sofort gefragt, ob man diese an der Ausgabebox abholen möchte.
Die Box ist mit einem modernen Sicherheitssystem ausgestattet, das einen unbefugten Zugriff verhindert. Sobald der Rathausmitarbeiter das neue Dokument in die Box einlegt, bekommt die Bürgerin oder der Bürger eine SMS aufs Handy. Die SMS enthält einen sechsstelligen Code, der bei der Abholung am Terminal eingegeben wird, um das Fach mit dem Ausweis zu öffnen. Der alte Pass oder Personalausweis wird im Tausch gegen das neue Dokument von der Box eingezogen und entwertet. Wird der neue Ausweis nicht binnen zehn Tagen abgeholt, landet er wieder im Bürgerservice. Für Reisepässe kann die Box sofort genutzt werden, für Personalausweise ab 01.11.2023. Neben den Ausweisdokumenten sollen künftig auch andere Unterlagen abgeholt werden können.
Ab Ende Oktober kann die Box täglich rund um die Uhr genutzt werden. Mit dem sechsstelligen Code kann dann auch die Eingangstür des Rathauses geöffnet werden. Bis dahin ist die Box während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Während der Öffnungszeiten kann auch die neue Fotostation genutzt werden. Die digitale Fotostation ist mit einer Kamera und einem Bildschirm ausgestattet, die eine optimale Ausrichtung und Qualität der Fotos gewährleisten. Wer kein aktuelles Passbild für die Antragstellung hat, kann dieses zum Selbstkostenpreis von 9 Euro an der Fotostation aufnehmen. Das Lichtbild wird über eine Schnittstelle digital in den Ausweisantrag eingefügt.
Die Einrichtung der Dokumentenausgabebox wird als Projekt der LEADER-Region Moorexpress-Stader Geest mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg – Geschäftsstelle Bremerhaven – gefördert. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 79.300 Euro wurde eine Zuwendung von rund 53.500 Euro (67,5 %) bewilligt.
Die Samtgemeinde Fredenbeck wird in Kürze auf der Homepage die Funktionsweise der Fotostation und den Abholvorgang an der Dokumentenausgabebox erläutern. Wer sich im Vorfeld informieren möchte, findet unter nachfolgendem Link mehrere Erklärvideos:
https://www.biometric-group.de/burgerservice-in-b